Protokoll der Abteilungsversammlung

Protokoll der Abteilungsversammlung
Kraft und Fitness des FC Puchheim e.V.

Donnerstag, 8.12.2022
Konferenzraum im Vereinsheim
Beginn: 19 Uhr 31, Ende: 20 Uhr

Anwesend: Traude Mandel (Vertreterin der Vereinsleitung), Richard Uhl, Johannes Schneider, Norbert Stephan, Ines Drescher, Elisabeth Sandler, Hans-Martin Zunke, Doris Vancutsem, Jerome Vancutsem, Franz-Peter Jahn, Kerstin Momann, Richard Leger, Laurenz Schneider, Thorsten Straub-Geßner, C. Banzhaf, Klaus Weller, Felix Blumenschein (Kassierer), Gavin Tumlinson, Gisela Lehner, Britta Schneider (Abteilungsleiterin)

1. Eröffnung der Versammlung
Britta Schneider eröffnet die Versammlung um 19 Uhr 31 und begrüßt die Anwesenden. Die Einladung wurde fristgerecht versandt. Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt. Änderungswünsche zur Tagesordnung liegen nicht vor. Die Tagesordnung wird in der Form, wie sie versandt wurde, bestätigt und angenommen. Doris Vancutsem wird mit der Erstellung des Protokolls beauftragt.

2. Bericht der Abteilungsleitung
Abteilungsleiterin Britta Schneider berichtet über den aktuellen Stand der Mitgliedszahlen. Zum 1.12.22 zählt die Abteilung 336 Mitglieder inklusive 11 Probetrainings. Von 30 Neuanmeldungen in 2022 sind 27 neue Mitglieder geblieben. Den stärksten Zuwachs gibt es in der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen zu verbuchen. Nach wie vor ist die Altersgruppe der 27- bis 40-Jährigen, vor allem von weiblicher Seite, schlecht vertreten. Zur Unterstützung und als nette Geste, erhalten ukrainische Flüchtlinge den Probemonat aktuell kostenlos und müssen anschließend nur den Abteilungs- und nicht den Vereinsbeitrag zahlen.
Noch im Dezember 2022 wird ein neues Squat-Rack der schwedischen Firma Eleiko angeschafft. Davon erhofft sich die Abteilungsleitung mehr neue Mitglieder zu halten. Außerdem begründet die Abteilungsleitung die Anschaffung auch mit dem Sicherheitsaspekt, der mit dem neuen Gerät durch sogenannte „Safety-Bars“, besser gegeben ist.
Die Abteilungsleitung blickt zurück auf die Amtszeit von Britta Schneider. In dieser hat sie das Studio konsequent und sicher durch die Corona-Krise geführt, neue Geräte wie z.B. den  Posturomed, Kurzhanteln, oder auch die Musikanlage angeschafft, zudem setzte sie sich für die faire Bezahlung der Trainer ein. Nach über zwei Jahren als Abteilungsleiterin möchte Britta Schneider nun, wie schon lange angekündigt, zurücktreten. Sie begründet ihre Entscheidung damit, dass sie mit dem Plan des Vereins das Studio zu modernisieren an ihre Grenzen stößt, da sie sich in der Fitness-Branche nicht gut genug auskennt.
Die anwesenden Mitglieder bedanken sich bei Britta Schneider für ihre herausragende Arbeit. Doris Vancutsem hebt besonders hervor, dass Britta die Abteilung gut durch die schwierige Zeit der Corona-Krise geführt hat, welche von Verordnungen, Richtlinien bis hin zu Schließungen geprägt war. Felix Blumenschein bestätigt dies und ergänzt die Entschlussfreudigkeit Brittas in seiner Dankesrede.

3. Entlastung der Abteilungsleitung und des Kassierers
Traude Mandel bedankt sich bei der scheidenden Abteilungsleiterin für ihr Engagement und bittet die Anwesenden um deren Entlastung. Britta Schneider wird einstimmig (eine Enthaltung) entlastet.

4. Neuwahl der Abteilungsleitung
Felix Blumenschein und Laurenz Schneider werden als neue Abteilungsleiter vorgeschlagen. Nur Laurenz will kandidieren und stellt sich kurz vor, er betont ausdrücklich, dass er die Abteilungsleitung nur vorübergehend übernehmen kann, da er mit seinem Studium viel zu tun hat und in den kommenden Jahren möglicherweise nicht in München bleiben wird. Laurenz Schneider wird von der Versammlung einstimmig (eine Enthaltung) gewählt. Er nimmt die Wahl an und bedankt sich für das Vertrauen der Mitglieder.

5. Sonstiges
Die Raumtemperatur und Energiesparmaßnahmen im Studio werden angesprochen. Mehrere Trainer und Mitglieder berichten, dass sie immer wieder gekippte Fenster und voll aufgedrehte Heizungen vorfinden. Die Abteilungsleitung betont daraufhin, dass Fenster nicht gekippt werden sollen und Thermostate nur vom Trainerpersonal bedient werden. Ebenso fällt auf, dass häufig das Licht in den Umkleidekabinen angelassen wird. Auch darauf zu achten bittet die Abteilungsleitung die Mitglieder, da mit den aktuell hohen Strompreisen, das Energiesparen besonders wichtig geworden ist.

6. Beendigung der Versammlung
Die Versammlung endet um 20 Uhr. Alle gehen nach Hause, manche bleiben aber und trinken noch ein Weißbier, was in geringen Mengen genossen Trainingserfolge nicht beeinträchtigt.

FC Puchheim e.V.
Fitness-Studio
Abteilung Kraft & Fitness